Ist eine Meldung „nur“ fehlerhaft oder wurde sie bewusst gefälscht? Was unterscheidet Qualitätsjournalismus von der Informationsflut der Social Media? Und warum werden Lügen schneller geteilt als wahre Fakten?
Mediennutzung und Medienkritik standen im November am Thementag “Fake News” des Hannover Kollegs im Fokus. Die Journalistin Annelie Naumann vermittelte dem Jahrgang 12 Einblicke in journalistisches Arbeiten und investigativen Journalismus, aber auch in gezielte Desinformationskampagnen.
Mit Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag erklärte Naumann die Autorisierung von Interviews, die Bedeutung von Hintergrundgesprächen oder das Mehrquellenprinzip. Dass es aufgrund von Zeit-, Kosten- und Auflagendruck im professionellen Medienbetrieb zur Verbreitung fehlerhafter Informationen kommt, bestritt sie nicht. Dennoch unterscheiden sich Falschmeldungen von gezielter Desinformation. Deren Absicht ist manipulativ. „Ihr Ziel ist es, zu verwirren, damit die User nicht mehr wissen, was sie glauben können“, so Naumann.
Fake News gefährden die Demokratie
Der Jahrgang 12 diskutierte mit der Journalistin daher über die gefährliche Wirkung von Fake News für eine Demokratie. Die technischen Manipulationsmöglichkeiten werden schließlich immer ausgefeilter. Online-Plattformen verbreiten außerdem Hassbotschaften, fördern Radikalisierung und verdienen gut daran. Auch dem Einfluss von Algorithmen kann sich im Netz kaum jemand entziehen.
Gerade weil Fake News einfache Antworten geben, bewusst mit Emotionen spielen und die (Vor-)Urteile ihrer Leser scheinbar bestätigen, werden sie oft weitergeleitet. Dabei lassen sie sich teilweise mit wenigen Klicks entlarven. Die Bilder-Rückwärtssuche, die Recherche im Web-Archiv oder ein genauer Blick ins Impressum sind nur einige der empfohlenen „Werkzeuge“. Zum Abschluss des Thementags nahmen Arbeitsgruppen mit ihnen verschiedene Internetseiten und Profile unter die Lupe. Nach mehreren Klicks war den Schüler*innen klar: Genaues Hinschauen lohnt sich, statt mit einem einzigen Klick einen Post weiterzuleiten – und aktiv zur Desinformation beizutragen.
(Scr, 23.11.2022)