Neue Ziele, neue Schule, neue Gesichter. Der erste Schultag begann für die Schüler*innen der E-Phasen und des Vorkurses mit kleinen Schultüten auf großer Bühne in der Aula der Gymnasien für Erwachsene. Das Hannover Kolleg und das Abendgymnasium Hannover sind in den kommenden zwei oder drei Jahren der Ort, an dem sie auf dem Zweiten Bildungsweg ihre FH-Reife oder ihr Abitur erreichen wollen.

Dass es nach einer Ausbildung, einer Orientierungs- oder Krankheitsphase eine gewisse Eingewöhnungszeit brauche, um wieder im Schulalltag anzukommen, sei völlig normal, betont Schulleiter Udo Menski. Das Schulmotto steht daher unübersehbar auf dem Begrüßungsflyer: „Wissen erwerben, Horizonte erweitern, selbst gesteckte Bildungsziele erreichen in einer Schule der Ermutigung.“ Das Ankommen erleichtern die Pat*innen: Schüler*innen, die vor einem Jahr den Empfang in der Aula noch selbst mit Spannung erlebten.

Ziele verfolgen und Träume verwirklichen

Isabel, Absolventin des Abi-Jahrgangs 2024, rät allen Neuen: „Geht eure Träume an und verwirklicht sie. Es lohnt sich. Traut euch, verfolgt eure Ziele, bildet Lerngruppen und motiviert euch gegenseitig.“ Rückblickend seien für sie die drei Jahre viel schneller vergangen als zu Beginn gedacht. Denn Schulalltag besteht nicht allein aus Lernstoff und Noten. Mindestens genauso prägend sind die Pausen: mit Kontakten zu Mitschüler*innen, dem Austausch über Interessen, Erfahrungen – und über ganz unterschiedliche Perspektiven auf den Lernstoff. Absehen vom Abitur-Zeugnis oder der Fachhochschulreife nehmen die Absolvent*innen tolle Erfahrungen und Freundschaften aus ihrer Schulzeit in Döhren mit. Und das wünschen sie auch denjenigen, die – je nach Bildungsziel – zum Abschlussjahrgang 2026 oder 2027 gehören werden.

(scr, 8.8.2024)