Der Start der Qualifikationsphase ist der Startschuss zum Punkte-Sammeln für das Abitur bzw. für die Fachhochschulreife. Gleichzeitig bedeutet die Q-Phase die Umstellung auf Kurse mit erhöhtem Niveau, auf neue Lerngruppen und die Dauerpräsenz abiturrelevanter Themen. Einem Teil der Schüler*innen werden die Anforderungen jetzt viel stärker bewusst als noch in der E-Phase. Damit ihnen das Lernen in der Q-Phase gelingt, sich Motivations- oder Lernprobleme nicht zu Stolperfallen entwickeln, gibt es am Hannover Kolleg und Abendgymnasium das Coaching Programm.

Speziell fortgebildete Lehrkräfte helfen Schüler*innen als Lern-Coaches bei Fragen zum effektiven Lernen, bei Problemen mit der Selbstorganisation oder bei Motivationstiefs. In regelmäßigen Abständen treffen sie sich außerhalb des Unterrichts, reflektieren die individuelle Lernsituation und ziehen Bilanz. Die vertraulichen Gespräche sollen Schüler*innen helfen, durch Impulse selbstständig Lösungsstrategien zu entwickeln und individuelle schulische Ziele besser zu erreichen.

Die Organisatorinnen des Coaching-Programms, Frau Depping und Frau Schiffer, vermitteln Interessenten an einzelne Coaches. Zwei Schüler, die bereits an dem Programm teilgenommen haben, empfehlen den „neuen Zwölfern“ diese besondere Lernbegleitung aus eigener Erfahrung. Und manchmal hilft es auch zu wissen, dass man schon auf dem richtigen Kurs ist und sich eher selbst unter Druck setzt.

(scr, 19.8.2024)