Französisch
Restaurant, Après-ski oder Déjà-vu: Auch wenn Sie noch nie Französisch gelernt haben, ist Ihnen diese Sprache sicher nicht ganz fremd, weil Sie bestimmt schon viele französische Wörter kennen, die im Deutschen verwendet werden.
Mit unserem Unterricht möchten wir Sie auf erwachsenengerechte Weise schrittweise mit dem Französischen vertraut machen, so dass Sie diese Sprache immer besser durchschauen und immer sicherer anwenden können.
Erwachsenengerecht, also auf Sie zugeschnitten, ist unser Unterricht deshalb, …
- weil wir zu Beginn mit einem Lehrbuch arbeiten, das sich an (junge) Erwachsene richtet, z.B. auch Themen aus der Arbeitswelt behandelt;
- weil wir auch im späteren Unterricht ohne Lehrbuch darauf achten, Themen zu wählen, die mit der Lebenswirklichkeit Erwachsener (also auch mit Ihren eigenen Erfahrungen) zu tun haben;
- weil wir Französisch nicht nur als Lernstoff betrachten, sondern vor allem als ein Mittel für die Kommunikation zwischen Menschen in konkreten Situationen;
- weil wir Wert darauf legen, dass Sie Französisch nicht nur „einpauken“, sondern tatsächlich die Strukturen der Sprache verstehen.
Unser Lehrbuch: Génération pro – niveau débutants, Ausgabe ab 2018, ISBN: 978-3-12-624601-9
Ziele unseres Französisch-Unterrichts
Sie sollen sich während des Sprachlehrgangs immer sicherer in unterschiedlichen Kommunikationssituationen behaupten können. Hier ein paar Beispiele für Kompetenzen, die Sie am Ende der Einführungsphase, also bereits nach einem Jahr, erworben haben:
- Hörverstehen bzw. Hörsehverstehen: Sie können z.B. eine Ansage am Bahnhof verstehen, einen einfachen Radiobeitrag oder einen Videoclip.
- Sprechen: Sie können z.B. in einem Bewerbungsgespräch Auskunft geben zu Ihren beruflichen Erfahrungen und Zielen.
- Leseverstehen: Sie können kurze Geschichten verstehen und Fragen dazu beantworten.
- Schreiben: Sie verfassen E-mails, um einen Urlaub in Frankreich zu organisieren.
- Sprachmittlung: Sie können zwischen einem französischen Praktikanten, der leider kein Deutsch spricht, und Ihrer Chefin sprachlich vermitteln.
Der dreijährige Französischunterricht am Abendgymnasium und am Hannover-Kolleg
In der Einführungsphase (11. Jahrgangsstufe) bieten wir Französischunterricht mit sechs Wochenstunden am Hannover-Kolleg bzw. vier Wochenstunden am Abendgymnasium an. In diesem Anfangsunterricht vermitteln wir Ihnen grundlegende Sprachkenntnisse für alltägliche Situationen:
- Begrüßung, Verabschiedung, über Wohnort und Beruf sprechen, Ortsangaben und Uhrzeit;
- Absichten und Gefühle ausdrücken, Familien- und Freundschaftsbeziehungen;
- Vorlieben, Gefallen oder Missfallen ausdrücken, Freizeitbeschäftigungen und Reisen.
In der Qualifikationsphase (12. und 13. Jahrgangsstufe) wird Französisch mit drei Wochenstunden angeboten. Wegen der unterschiedlichen Stundenzahl in der vorangegangenen Einführungsphase unterscheiden sich die Themen am Hannover-Kolleg und am Abendgymnasium.
Hannover-Kolleg |
Abendgymnasium Hannover |
Jg. 12, 1. Halbjahr: „Vivre en France“ (Leben in Frankreich) • Arbeit mit dem 2. Band des Lehrwerks |
Jg. 12, 1. Halbjahr: („Les jeunes en France“ (Junge Menschen in Frankreich) • Weiterarbeit mit dem 1. Band des Lehrwerks |
Jg. 12, 2. Halbjahr: „Vivre ensemble“ (Zusammen leben) • Arbeit mit Sachtexten, Literatur und Filmen |
Jg. 12, 2. Halbjahr: „Vivre en France“ (Leben in Frankreich) • Arbeit mit dem 2. Band des Lehrwerks |
Jg. 13, 1. Halbjahr: „Au-delà des limites » (Grenzüberschreitungen) • Arbeit mit literarischen Texten |
Jg. 13, 1. Halbjahr: „Paris – mythe et réalité“ (Paris – Mythos und Wirklichkeit) • Arbeit mit Sachtexten, literarischen Texten, Filmausschnitten, Chansons, … |
Jg. 13, 2. Halbjahr: „Paris – mythe et réalité“ (Paris – Mythos und Wirklichkeit) • Arbeit mit Sachtexten, Filmausschnitten, Chansons, … |
Jg. 13, 2. Halbjahr: „Le monde du travail“ (die Arbeitswelt) • Arbeit mit Sachtexten, Schaubildern, … |
Was auf Sie zukommt
- Keine Sprache ohne Vokabeln: Es gilt, einen allgemeinen Wortschatz aufzubauen, der dann zu jedem Thema um einen speziellen Wortschatz erweitert wird.
- Arbeitsmaterial: Neben der Arbeit mit dem Lehrbuch werden zunehmend weitere Medien genutzt (literarische Texte, Chansons, Filmausschnitte, Internetseiten, Sachtexte, Cartoons, Bilder…).
- Methoden: Sie lernen, in unterschiedlichen Situationen Französisch zu sprechen, gesprochene Texte zu verstehen, unterschiedliche Texte zu lesen und zu schreiben, Wörterbücher sinnvoll zu nutzen, …
- Grammatik: Natürlich brauchen Sie für den Gebrauch der französischen Sprache Grammatikkenntnisse. Grammatik ist für uns aber kein Selbstzweck, sondern dient dazu, sich angemessen und gut verständlich auszudrücken.